19./20.06.19 – Hinflug

Eigentlich wollte ich den ersten automatisch erschienenen Blogpost wieder löschen. Wie soll man denn in guter Gesellschaft die Zeit vergessen, wenn man alleine reist?

Wie falsch ich damit lag, wurde mir schon auf meinem ersten kurzen Flug nach Amsterdam klar, als ich meine Sitznachberin kennenlernte. Schnell war jeder Neid auf die Beinfreiheit des Gangplatzes vergessen, als sie mir eine spannende Geschichte nach der anderen erzählte. Ihre Abenteuer hatten sie durch das geteilte Berlin, Indien, Kanada und Indianer Reservate geführt. Eine Begegnung mit einem hohen Tier der buddhistischen Glaubensgemeinschaft während einer Zugreise durch Indien durfte natürlich auch nicht fehlen.

Auch auf meinem längsten Flug hatte ich Glück mit meinem Sitznachbar: Ein Erdbeben-Ingenieur aus Oakland. Er und sein Lebenspartner denken darüber nach, ein Kind zu adoptieren und sind dabei einiger Diskreminierung ausgesetzt. Er hat mir im Laufe der Zeit außerdem Unmengen an Reisezielen für Backpacker empfohlen.

Unheimlich interessante Geschichten und ich schreibe gerade meine eigene. Nach China gehen, um Kung Fu zu lernen, ist mein eigenes kleines Abenteuer. Es hat mich auf seltsame Weise bestärkt, dass ich das Richtige tue, indem ich ein vertrautes und angenehmes Umfeld zu verlassen, spannende Lebensgeschichten wildfremder Menschen zu hören.

Wer weiß was mich noch erwartet?

Ich habe auf jeden Fall schon einmal gelernt, dass ein Flug nach China (vor allem ein drei-teiliger) sehr lang ist und das gute Gesellschaft darüber tatsächlich am Besten hinweg hilft.

PS: Du weißt, dass du die allerbeste Freundin der Welt hast, wenn sie dir einen Brief auf den Flug mit gibt, der dich zum Lachen und zum Weinen bringt, gefüllt ist mit Insidern und dir auf eine ganz besondere Art Mut macht.

Dankeschön an alle, die mich unterstützt haben – auf welche Weise auch immer

2 thoughts on “19./20.06.19 – Hinflug

  1. War zuerst ganz aufgeregt, dass du neben einem Erdbeeren-Ingenieur gesessen hast. Schade, dass das nur ein Lesefehler war, aber ich bin sicher, dass du auf deiner Reise noch ganz viele Leute mit interessanten Berufen treffen wirst!
    Sehr schöner Blogeintrag und viele Grüße nach China,
    Felix

    Like

Leave a comment